Neuigkeiten

Trotz Pandemie spielerisch leicht zu guten Latein-Noten

Bamberger Sprachspezialist Erwin Sternadl hilft in Härtefällen

Bamberg/Rom. Am Ostersonntag, 4. April, ist es soweit. Papst Franziskus I. wird eines der bedeutendsten und bekanntesten Rituale der römisch-katholischen Kirche vollziehen. Er wird den Oster-Segen „Urbi et orbi“ – für die Stadt Rom (urbs) und den Erdkreis (orbis) – in lateinischer Sprache erteilen. Wenn der Ostersegen mit den Worten „Sancti Apostoli Petrus et Paulus: de quorum potestate et auctoritate confidimus: ipsi intercedant pro nobis ad Dominum“ beginnt, dann wird Erwin Sternadl jedes einzelne Wort verstehen. Denn der Bamberger Diplom-Historiker und Sprachspezialist beschäftigt sich seit 30 Jahren hauptberuflich mit der lateinischen Sprache. Er erteilt Schülerinnen und Schülern, die akut versetzungsgefährdet sind und unter massiven Lern-Problemen leiden, auch am Telefon schon seit Jahrzehnten Nachhilfe-Unterricht in der Sprache Ciceros und Cäsars.

pope-5678520_640Foto: pixabay.com/Annett Klingner

Unkonventionelle Lernmethoden

Im Verlauf der Jahrzehnte hat Erwin Sternadl immer wieder selbst entwickelte Lernmaterialien und Methoden genutzt, um die Latein-Leistungen seiner Schüler zu verbessern. Die Bandbreite reicht vom Sprachposter mit lateinischem Grundwortschatz bis zur umfangreichen Lateinschulaufgaben-Datenbank für alle Jahrgangsstufen. Sein Erfolg dabei war enorm. „Bei mir läuft der Unterricht über Telefon und Unterlagen. Im Schnitt verbessern sich die Schüler um zwei bis drei Notenstufen. Ich hatte auch schon etliche Fälle, bei denen sich die Teilnehmer von einer 6 auf eine 1 verbessert haben“, sagt Sternadl. Derartige Erfolge führt er auch auf seine unkonventionellen Lehrmethoden zurück. „Die Schüler sollen bei mir Spaß haben. Deshalb übersetzen wir beispielsweise lateinische Texte, die Themen wie Fußball-Spiele, einen Ausflug ins Schwimmbad, Harry Potter oder den ‚Herrn der Ringe‘ behandeln.“

Mit dem „Latein-TÜV“ während und nach Corona durchstarten

Um den Wissensstand seiner Schüler zu ermitteln, hat Erwin Sternadl sogar einen eigenen „Latein-TÜV“ entwickelt, mit dem er den aktuellen Leistungsstand der Jungen und Mädchen begutachtet und prüft. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Wortschatz, Grammatik-Kenntnissen, dem Textverständnis, der angewandten Arbeitsweise und der Lernmotivation. Die Schüler erhalten Tipps, Lernhilfen und Lernstrategien, basierend auf neuen pädagogischen Methoden, wie sie sich im Fach Latein verbessern können. Zusätzlich findet der Unterricht am Telefon statt. Am Ende seiner Unterrichtseinheiten und nach einer erneuten „Latein-TÜV“-Prüfung erhalten die Schüler dann eine entsprechende Plakette. „Das ist ein sichtbarer Erfolg und gibt den Latein-Schülern zusätzliches Selbstbewusstsein“, sagt der Diplom-Historiker.

IMG_1820

Enorme Lern-Defizite durch Corona

Gerade in der Corona-Zeit sieht der Sprachspezialist eine große Herausforderung für viele Schüler. „Aus Gesprächen mit Bekannten weiß ich, dass es viele Schüler nicht schaffen, die Zeit effektiv zu nutzen. Dadurch entstehen enorme Lern-Defizite. Stoff muss nachgeholt werden, ohne dass die Schüler einschätzen können, wie ihr Kenntnisstand ist, weil die letzte Schulaufgabe teilweise vor über einem Jahr geschrieben wurde.“ Gerade dafür biete sich der „Latein-TÜV“ an.

Und im Notfall hilft Erwin Sternadl direkt mit seinem unkonventionellen Latein-Einzelunterricht am Telefon oder auch vor Ort in einem Café, wenn es laut Inzidenzwerten wieder erlaubt ist. So hat er in den vergangenen Jahrzehnten regelmäßig Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland, vor allem aus Bayern, und sogar während ihres Urlaubsaufenthaltes in Österreich und Polen unterrichtet und zu besseren Latein-Noten verholfen. Sein weitester Schüler kam dabei aus Schweden.

Spaß beim Lernen als wichtigste Motivationsquelle

„Das Wichtigste ist, dass die Schüler beim Lernen Spaß haben. Das ist die beste Motivationsquelle, um sich zu verbessern. Meine Hauptsprache ist Latein, ich unterrichte aber auch Englisch und Französisch. In einigen Schulsprachen wie Italienisch, Spanisch oder Altgriechisch besitze ich nur Anfänger-Kenntnisse und Schülern gegenüber einen kleinen Vorsprung. Auf Wunsch helfe ich von mir betreuten Schülern auch in der Einstiegsphase beim Erlernen einer Drittsprache ab der 9. Klasse und lerne damit selbst eine neue Sprache hinzu“, sagt Sternadl.

In seiner Freizeit engagiert sich der Diplom-Historiker und Sprachspezialist zudem als Vorsitzender des Sprachenvereins „Pro Linguis Orbis Terrarum“ („Die Sprachen der Erde“) und er sammelt Wörterbücher aus der ganzen Welt. Und den ersten Satz des päpstlichen Ostersegens kann er natürlich mühelos übersetzen: „Die heiligen Apostel Petrus und Paulus, auf deren Machtfülle und Autorität wir vertrauen, sie selbst mögen beim Herrn für uns Fürsprache halten“.

Weitere Infos gibt es unter www.sternadl.de und www.sternadl.de/nachhilfe-bamberg.

Kontakt-Daten:
Erwin Sternadl
Egelseestr. 76
96050 Bamberg
Telefon: 0951/ 20 36 68
Fax: 0951/ 20 36 06
E-Mail: info@sternadl.de