Mit Latein-TÜV – Lerndefizite feststellen

auto-repair-984946_1920_Pixabay

Die einzigartige Idee eines Bamberger Sprachspezialisten

Da Latein-TÜV-Testat

I. Prüfung des momentanen Leistungsstandes („Latein-TÜV“):

  • Wortschatz
  • Grammatik-Kenntnisse
  • Textverständnis
  • Arbeitsweise
  • Lernmotivation
  • Gedächtnis
  • II. Verbesserungsvorschläge:

  • Tipps, Lernhilfen, Lernstrategien u.a.
  • III. „Nachbehandlung“:

  • Nach der Diagnose und Problembehebungs-Vorschlägen in einem „fokussierten Gespräch“ mit Eltern und Kind erfolgt in Notfällen eine „Nachbehandlung“.
  • IV. Behebung der „Mängel-Liste“:

  • Behebung von Lern-Mängeln unter Einbeziehung der Eltern
  • Latein-TÜV Testat

    Latein_Spracposter

    V. Auszeichnung:

  • Aushändigung einer „Latein-TÜV“-Plakette nach erfolgreich bestandener, erneuter „Latein-TÜV“-Prüfung
  • Kontakt

    Erwin Sternadl
    Egelseestr. 76, 96050 Bamberg
    Telefon: 0951 203 668
    Fax: 0951 203 606
    E-Mail: info@sternadl.de

     

    Der einzigartige Latein-TÜV

    Latein_TÜV_Übersicht_2

    Wie gut sind Ihre Latein-Kenntnisse oder die Ihres Kindes? Wir prüfen Sie! Bei uns gibt es den einzigartigen Latein-TÜV.

    Hier können Sie sich oder Ihr Kind zum Latein-TÜV anmelden.

    Testen, Überprüfen, Verbessern

    Wo steht mein Kind und wie kann ich ihm helfen? Diesen Fragen bilden den Ausgangspunkt einer lange von mir gehegten und nun endlich realisierten pädagogischen Idee und Dienstleistung: dem Latein-TÜV. Kinder und Ju­gend­liche werden dabei von mir drei Stunden auf „Herz und Nieren“ im Rahm­en eines fokussierten Gespräches geprüft sowie er­gänzend dazu Ge­spräche mit Eltern geführt. Gegenstand und Augenmerk meinerseits bilden dabei Gram­ma­tik, Text­verständnis, Arbeitsweise und Motivation.

    Die Ergebnisse werden in einem Testat festgehalten.

    Die Ergeb­nisse meiner Analyse halte ich in einem eigens dafür entwickelten „Testat“ („testare“ = beglaubigen) fest, wobei ins­besondere Verbesserungs­vorschläge, Tipps und Lern­strategien aufgezeigt werden sollen, sodass sich die Schütz­linge selbst ver­bessern und selbst helfen können.

    Latein_TÜV_Zertifikat

    Mein Ansatz: Nicht in Problemen denken, sondern in Lösungen.

    Wichtig ist mir, was meinen päda­gogischen Ansatz und Verständnis ver­deut­licht, dass keinesfalls die Defizite im Mittelpunkt stehen dürfen, da diese andernfalls blockieren. Stattdessen gelte es auf anschauliche Weise Wege zu ver­deutlichen, um positive Erlebnisse zu erfahren. Ich selbst sehe mich auch mehr als Lernberater oder Coach, anstatt als Nachhilfelehrer.

    Das Testat als objektives und neutrales Urteil.

    Das Testat böte aber auch Eltern eine Möglichkeit und Hilfestellung, die sich unzureichend über den aktuellen Leistungsstand ihres Kindes informiert fühlen und sehen. Leider kommt es immer wieder — das kann ich aus langj­ähriger Erfahrung berichten — zu Fällen, in denen zwischen Lehrer und Eltern kein Vertrauen besteht und das Kind abgelehnt wird. Menschliche bzw. zwischenmenschliche Probleme stehen hier im Vordergrund. In diesen Fällen könnte ich als dritte Instanz vermitteln, schlichten und ein objektives und neutrales Urteil zwischen den Parteien bieten.

    Lebenslanges Lernen: Selbststeuerung wird unerlässlich.

    Die Idee zu dieser neuartigen pädagogischen Dienstleistung kam mir in­dessen durch meine Beschäftigung mit dem Thema Lebenslanges Lernen. In unserer Gesellschaft muss sich der Einzelne innerhalb kürzester Zeit auf neue Herausforderungen einstellen. Der Grundstein zu dieser „Selbst­steuerungs-Kompetenz“ des Einzelnen wird bereits in frühen Jahren gelegt. Wohl dem, der dafür im erforderlichen Maße gerüstet ist.

    Tel.: 0951/20 36 68